Advanced Innovation Studie: Event-Marketing steht hoch im Kurs

Die aktuelle Studie "Marketingtrends" von Advanced Innovation hat sechzehn aktuelle Marketingtools unter die Lupe genommen und dazu insgesamt 546 Führungskräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Das Ergebnis: Das eine Marketing-Tool, das alle Probleme löst, gibt es nicht - trotz gegenteiliger Versprechungen vieler Berater. Die fünf bekanntesten Marketingtrends sind laut Studienautorin Anja Förster: Eventmarketing; E-Mail-Marketing; Customer Relationship Management/ CRM; Erlebnismarketing sowie One-to-One-Marketing. Die Marketingkonzepte, die in den nächsten drei Jahren laut Förster am wichtigsten sind, sind Customer Relationship Management / CRM; One-to-One-Marketing; Permission Marketing; E-Mail-Marketing und an fünfter Stelle Eventmarketing. "Es ist uns leider nicht gelungen, das eine beste Marketingtool zu identifizieren - vermutlich sehr zum Bedauern einiger Marketingberater, die so gerne ihr CRM-Tool oder ihre E-Mail Marketing-Software als Lösung aller Probleme anbieten würden. Doch die Wahrheit ist: Das Konzept, das für die besondere Situation in Ihrem Unternehmen passt, kann nur in Ihrem eigenen Kopf entstehen, nicht in dem von Marketingberatern", erklärt Anja Förster, Leiterin der Studie und Autorin des Buchs Marketingtrends.

m+a NEWSLINE Nr.21 / 2004 vom 28.10.2004
m+a NEWSLINE vom 28. Oktober 2004