Personalien m+a NEWSLINE Nr. 20 / 2004 vom 14.10.2004

Birgit Weinert wurde von der Gesellschafterversammlung der Kinold Ausstellungsgesellschaft, Lindau-Bodolz, zur weiteren Geschäftsführerin bestellt. Die Diplom-Ingenieurin für Versorgungstechnik verantwortet Organisation, Technik und Finanzen. Das Unternehmen will mit der Erweiterung der Geschäftsleitung seine Position als Komplett-Dienstleister stärken. Dies betrifft unter anderem die Modernisierung und Weiterentwicklung bestehender Veranstaltungen sowie die Konzeption von neuen Regionalmessen. Zu den neuen Messen gehören die Dreiländermesse Passau (75 000 Besucher, seit 2004), die Unterschleißheim Gewerbe-Ausstellung (20 000 Besucher, seit 2004), die Niederbayern-Bau Landshut (ab 2006) und die Holz Passau (ab 2007). Geschäftsführer und Inhaber Peter Boerner-Kinold konzentriert sich künftig verstärkt auf die Bereiche inhaltliche Konzeption, Marketing und Vertrieb. Hinzu kommt der Aufbau eines Service-Systems für Aussteller, das von Coaching über individuelle Präsentationskonzepte bis hin zur Einbindung in den werblichen Gesamtauftritt der Messe reicht.

Nils Hoch (37) ist neuer Leiter des Geschäftsbereichs Messen bei der Halle Münsterland GmbH. Der Diplom-Ökonom tritt offiziell zum 1. November die Nachfolge von Rolf Rupprecht an, der in Ruhestand geht. Hoch arbeitete zuletzt bei Reed Exhibitions Deutschland in Düsseldorf, wo er als Projektleiter die export21 verantwortete.

Manfred Wutzlhofer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH (MMG), wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der Orden wurde ihm am 13. Oktober vom bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber überreicht. Mit der Auszeichnung werden die langjährigen Verdienste Wutzlhofers um die Entwicklung des Messeplatzes München zur heutigen nationalen und internationalen Bedeutung gewürdigt. Wutzlhofer ist seit 1992 Mitglied der Geschäftsführung und seit 1996 Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, Mitglied der Geschäftsführung der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) und Sprecher der Unternehmensgruppe Messe München International.

Ralf Corsten wurde auf der konstituierenden Sitzung Ende September erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Messe Berlin gewählt. Das ehemalige Mitglied des Vorstandes der TUI AG übernimmt dieses Amt damit zum zweiten Mal. Erster Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender wurde der Berliner Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, Harald Wolf. Thomas Jaegeler, Konzernbetriebsratsvorsitzender der Messe Berlin, wurde zum zweiten Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Das Gremium setzt sich aus insgesamt 15 Personen zusammen.

Martin Sextl (39) und Anna Barnickel (25) verstärken das Kreativteam der Münchner Messearchitekten WengerWittmann. Sextl kann auf umfangreiche Erfahrungen aus allen Bereichen der Innenarchitektur verweisen. Seine Sporen verdiente er sich bei renommierten Münchner Architekturbüros, darunter Albrecht & Partner. Zuletzt war Sextl bei Atelier 2, Messedesign tätig, wo er für die Kunden Lufthansa Technik AG und Carl Zeiss verantwortlich zeichnete. Barnickel arbeitete davor für das Innenarchitekturbüro Fischbach, Memmingen.

Günter Theuermann (34) verstärkt die Verkaufspower bei Reed Exhibitions Messe Wien. Als Messeleiter wird er für die Messethemen Funtec, Event für Unterhaltungselektronik und Kommunikation sowie ITnT, Informationstechnologie und Telekommunikation, verantwortlich zeichnen.

Seven Smulders trat Ende September nach über 25 Jahren als Geschäftsführer des Netherlands Council for Trade Promotion (NCH) zurück. Im "Ruhestand" betreibt er seine neue Firma International Trade Fair Consultancy (ITFC). Darüber hinaus ist Smulders weiterhin als Generalsekretär für den Verband InterEXPO tätig, als Organisator des International CEO Forum (ICF) und als European New Business Development Representative für das Hong Kong Exhibition and Convention Centre (HKCEC). Weiteren neuen Chancen im Messebereich stehe er zudem aufgeschlossen gegenüber.

Ron Berry räumte aus familiären Gründen seinen Chefsessel bei IELA (International Exhibition Logistics Associates).
Stellvertretender Vorsitzender Ravinder Sethi von R.E. Rogers India Pvt Ltd, New Delhi, übernahm mit sofortiger Wirkung dessen Amt als Vorsitzender bis zur nächsten Generalversammlung im Januar, bei der er sich offiziell für die Wahl zum IELA-Vorsitzenden aufstellen lassen wird.

m+a NEWSLINE Nr.20 / 2004 vom 14.10.2004
m+a NEWSLINE vom 14. Oktober 2004