ADC, Berlin Art Directors Club prämiert die kreativsten Events

Der Art Directors Club (ADC) öffnet sich erneut für eine neue Kreativdisziplin: Künftig können auch Vertreter des Kommunikationssegments Events ihre Arbeiten beim ADC-Wettbewerb einreichen. Damit erhalten sie eine hoch qualifizierte Plattform zur Ausstellung und Bewertung ihres Schaffens, wie es sie für den Fachbereich in dieser Form bislang in Deutschland nicht gab. "Events sind als ergänzende Kreativmaßnahmen nicht mehr aus der Kommunikationswirtschaft wegzudenken", betonte Matthias Kindler, Event-Experte und neu gewählter ADC- Vorstand. "Um Spitzenleistung in diesem Bereich weiter zu steigern, möchten wir den Besten jetzt die Möglichkeit bieten, sich bei Deutschlands wichtigstem Kreativwettbewerb zu messen." Preise beim ADC gelten als Qualitätsprädikate und richtungsweisend auch für Wirtschaftsentscheider - ganz nach der Erkenntnis, dass kreativ ausgezeichnete Arbeiten auch erfolgreicher im Markt sind.
Einen ersten Schritt hatte der ADC im Jahr 2003 mit der Aufnahme der Wettbewerbskategorie Kommunikation im Raum getan. "Mit der Erweiterung durch Events wird das Angebot rund", so Kindler. "Wo bei der Szenographie die 'stationäre' Leistung, etwa eines Messebaus, gewürdigt wird, schaffen die Event-Kreativen eine Dramaturgie. Events sind ,begehbare Kampagnen, wirken wie dreidimensionale Live-Erlebnisse." Zum ADC-Wettbewerb 2005 können Arbeiten in Corporate Events, Public Events und Promotion Events eingereicht werden. Neben einer Projektbeschreibung müssen die Teilnehmer der Wettbewerbsjury ein- bis dreiminütige Filme ihrer Kommunikationsidee präsentieren. Die Jury setzt sich aus Branchenexperten zusammen und wertet nach den bewährten ADC-Kriterien Originalität, Klarheit, Überzeugungskraft, Machart und Freude.
Ausschreibungsunterlagen sind ab Anfang November 2004 zum Download unter www.adc.de erhältlich. Einsendeschluss ist der 12. Dezember 2004.

m+a NEWSLINE Nr.19 / 2004 vom 30.09.2004
m+a NEWSLINE vom 30. September 2004