Marketing Services Fachverbände an einem Tisch – Marketingexperten vernetzen sich

Acht wesentliche Marketingdisziplinen kommen jährlich auf der Marketing Services, Internationale Fachmesse für Marketing und Kommunikation, zusammen. Jetzt haben sich erstmals die führenden Fachverbände dieser Disziplinen an einen Tisch gesetzt. Das Ergebnis: Die Marketingbranche will sich vernetzen und langfristig nach Wegen der gemeinsamen, integrierten Kommunikation suchen.
Seit Jahren arbeitet die Marketing Services eng mit den Marketing-Fachverbänden zusammen. Jetzt bietet die Fachmesse den verschiedenen Branchen eine Plattform für die interdisziplinäre Vernetzung. Bei einem ersten Treffen der Spitzenvertreter der auf der Messe repräsentierten Verbände entwickelten sie eine Reihe von gemeinsamen Ansätzen für eine weiterführende Zusammenarbeit. Für Frank Pauli, Projektleiter der Marketing Services, ein besonderes Ereignis: "Noch nie haben die führenden Marketingverbände an einem Tisch gesessen. Es gibt eine spannende Zusammenarbeit."
Das Thema, das alle acht Verbände verbindet, formuliert Bert M. Ohnemüller, Vorstand des Point of Purchase Advertising International e. V. (POPAI): "Ganzheitlich alle Teilelemente der Marketing- und Kommunikationspolitik zu integrieren." Vor dem Hintergrund der gedämpften Marktsituation, die allgemein aber für die Zukunft optimistisch eingeschätzt wird, stand die zentrale Aussage: Es muss etwas getan werden, und alle Branchen müssen aktiv bleiben. Klaus Hoffmann, Geschäftsführer Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW), brachte es auf den Punkt: "Die Herausforderung an jeden Verband ist, darzustellen, wie passe ich in den Marketingmix. Wir können nur zusammen etwas für den Kunden tun. Die Alleinstellung ist vorbei."

m+a NEWSLINE Nr.18 / 2004 vom 16.09.2004
m+a NEWSLINE vom 16. September 2004