Kommentar m+a NEWSLINE Nr. 1/2 / 2008 vom 10.01.2008

2008 ist da, das Messegeschäft sozusagen ein unbeschriebenes Blatt. Von wegen, Erfolge, aber auch Herausforderungen schleppt ein jeder als Päckchen mit ins neue Jahr. Einige, wie Hannover und Köln, haben es gerade noch geschafft, vor dem Knallen der Sektkorken die neuen Könige zu inthronisieren. Andere müssen anfangen, sich Gedanken zu machen, laufen doch weitere Geschäftsführerverträge 2009 aus. Dresden macht es da geschickt: Nach Interimsgeschäftsführer Werner Burger, immerhin von Oktober 2004 bis Dezember 2007 im Amt, wird nun der nächste Interimsgeschäftsführer gesucht "bis zur endgültigen Besetzung der Geschäftsführerstelle" - erklärt die Stadt in einer Pressemitteilung. Da bekommt das Wort "Interim" eine ganz neue Bedeutung. So eine Zwischenzeit kann ganz schön lang sein.
Dazu kommt, dass der steigende Wettbewerb der Messeplätze untereinander es nicht einfacher macht, für die Vorstandsposten im Würgegriff zwischen Politik und wirtschaftlichem Erfolg willige Macher zu finden. Denn diese müssen Konzepte entwickeln, die für ihre Leitmessen unabdingbaren immensen Quadratmeterkapazitäten zwischen den Prestigeveranstaltungen gewinnbringend zu vermarkten. So gesehen auch ein Interimsgeschäft, von dessen Gelingen eine Menge abhängt. Daher ist für die Zukunft kaum davon auszugehen, dass das Buhlen um die Veranstaltung des Nachbarn weniger heftig ausfallen wird als im vergangenen Jahr.
Wahrscheinlich wird sich sowieso wenig ändern, nur weil ein neues Jahr begonnen hat. Verlässliches Indiz dafür ist und bleibt doch der Messeplatz Köln. Hat man dort endlich nach langem Suchen und viel Wirbel einen neuen Messechef gefunden, geht der Streit gleich weiter, diesmal um die Besetzung des Aufsichtsrates. Da drängt sich der Verdacht auf: Die wollen es nicht anders. Weitere Schlagzeilen aus der närrischen Hochburg sind garantiert.Apropos Schlagzeilen. Es gibt Dinge, die wir 2008 nicht in Pressemitteilungen vermissen werden: Ganz oben auf der Hitliste: "China (wahlweise auch Indien, Asien oder Dubai ...) boomt", dicht gefolgt von "der kommende Markt", "innovativ" oder auch "nachhaltig" (wichtig, leider aber inflationär im Einsatz). Wir werden uns ebenfalls Mühe geben.

Viel Spaß bei der ersten m+a Newsline '08 wünscht
Annic.Kolbrueck@dfv.de

m+a NEWSLINE Nr. 1/2 / 2008 vom 09.01.2008
m+a NEWSLINE vom 9. Januar 2008