Koelnmesse Kunstmessen vor Neuausrichtung

Der Kunstmessen-Markt ist in Bewegung. Neue Drehscheiben für den Handel, wie die aufstrebenden Vereinigten Arabischen Emirate, neue Veranstaltungsformen und harte Konkurrenz der Standorte wirbeln das Geschäft gründlich durcheinander. Um ein Gegengewicht zu setzen, überprüfen die Kölner Kunstmessen derzeit ihre künftige Ausrichtung. Eine kürzlich gestartete Initiative mit Repräsentanten der Partnerverbände, der Aussteller und der Koelnmesse ist in einen intensiven Dialog eingetreten. Erklärtes Ziel sei es, das Portfolio der Kölner Kunstveranstaltungen inhaltlich und zeitlich optimal auf die Bedürfnisse aller Teilnehmer - der Galerien, der Aussteller und der Besucher aus der ganzen Welt - auszurichten.
Mit der Initiative, so Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt, sollen Know-how und Erfahrung des Marktes stärker in die Veranstaltungskonzeption eingebunden und insbesondere der klare Fokus auf Angebotsqualität betont werden. An der Initiative beteiligt sind neben der Koelnmesse die ideellen Träger BVDG, Bundesverband deutscher Galerien und Editionen und RKV, Rheinischer Kunsthändler-Verband sowie Experten aus der Kunstszene und Vertreter der Kölner Galerien. Nach den Worten des neuen BVDG-Vorstandsvorsitzenden Klaus Gerrit Friese steht die künftige Position der Kölner Veranstaltungen im Mittelpunkt der Aktivitäten: "Als Interessenvertreter der Galeristen werden wir alles tun, um für die Art Cologne eine starke Position im Wettbewerb der Standorte um die Aufmerksamkeit der wichtigen internationalen Sammler zu erhalten."
Wichtig sei auch die starke Basis in Köln. "Wir sind bereit, die von uns geäußerte Kritik im Rahmen dieser Gespräche konstruktiv umzusetzen", sagt Galeristin Gisela Capitain, "und arbeiten an der Zukunft der art Cologne mit." Diese war als nicht mehr up to date in die Schlagzeilen geraten und bekam den Gegenwind auch aus Düsseldorf zu spüren, wo mit der DC Düsseldorf Contemporary im vergangenen Jahr zeitgleich eine neue Kunstmesse in den Ring stieg. Die Ergebnisse der Initiative werden im Vorfeld der nächsten Art Cologne, die vom 16. bis 20. April stattfindet, vorgestellt.

m+a NEWSLINE Nr. 1/2 / 2008 vom 09.01.2008
m+a NEWSLINE vom 9. Januar 2008