Personalien m+a NEWSLINE Nr. 1/2 / 2008 vom 10.01.2008

Michael von Zitzewitz , Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, wurde am 7. Dezember im Amt des Vorsitzenden der FKM - Gesellschaft zur freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen bestätigt. Er ist seit Anfang 2005 Vorsitzender der Prüforganisation für Messezahlen. Zum neuen 1. Stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Gesellschafterversammlung Joachim Henneke , Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen. Er folgt Wolfgang Marzin , Chef der Leipziger Messe. 2. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Heiko Könicke , Geschäftsführender Gesellschafter der Afag, Nürnberg.

Reinhard Haferkorn (58), Leiter IT-Koordination und Internet der Messe Berlin, konnte sich im Finale des Wettbewerbs "CIO des Jahres 2007" unter den Top Ten platzieren. Mehr als 500 Nominierungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum waren bei den Zeitschriften "Computerwoche" und "CIO" eingegangen. Eine sechsköpfige Experten-Jury aus der Wissenschaft unterzog die 54 Finalisten einer genauen Prüfung.

Hans-Ulrich Rollmann (59) ist seit Beginn des Jahres neuer Geschäftsführer der Projektgesellschaft Neue Messe Stuttgart. Er folgt Ulrich Bauer (68), der im Dezember 2007 in den Ruhestand gegangen ist. Bauer war der Mann, der die Neue Messe Stuttgart erfolgreich auf den Weg gebracht und für die er sich sieben Jahre lang engagiert hatte.
Heute wurde er in einer Feierstunde mit 200 geladenen Gästen verabschiedet. Ministerpräsident Günther H. Oettinger, Oberbürgermeister Wolfgang Schuster und Staatssekretär a.D. Horst Mehrländer betonten dabei die herausragende Arbeit, die er geleistet habe. Stellvertretend dafür sagte Oberbürgermeister Wolfgang Schuster: "Die Neue Messe war sein letztes und größtes Projekt. Er hat es mit vorbildlichem Einsatz und großer Kompetenz zu Ende geführt. Die Zusammenarbeit mit Ulrich Bauer war vertrauensvoll und bereichernd. Für den Chefposten der Projektgesellschaft war er die Idealbesetzung."
Sein Nachfolger, Hans-Ulrich Rollmann, bringt als studierter Bauingenieur für seine neue Aufgabe ideale Voraussetzungen mit. Als leitender Stadtbaudirektor war Rollmann für wichtige Verkehrs- und Infrastrukturprojekte der Landeshauptstadt verantwortlich. Zuletzt leitete er die Projekte "Umbau des Planietunnels" und "Bau des Kunstmuseums am Kleinen Schlossplatz". Beide Projekte führte Rollmann erfolgreich zu Ende. Im Februar 2005 wechselte Rollmann als Prokurist in die Projektgesellschaft Neue Messe - dort leitete er das Team Bau. Mit seiner Führung leistete sein Team einen erheblichen Teil an der termingerechten Fertigstellung der Neuen Messe Stuttgart.
Als neuer technischer Prokurist übernimmt Thomas Glawa (41) die Position des neuen Leiters Team Bau.

Martin Muth (49) übernahm zum 1. Januar die Projektleitung hanseboot bei der Hamburg Messe und Congress (HMC). Der Journalist beschäftigte sich mit verschiedenen Print-Projekten im Segelbereich. Darüber hinaus arbeitete er als Berater in der Kreuzer-Abteilung des Deutschen Segler-Verbandes. Er übernahm die Aufgabe von Martin Greve, Projektleiter der SMM.

Susanne Fischer ist jetzt als neue Leiterin der Abteilung Marketing und Kommunikation für die Ispo Group und die Inhorgenta Europe der Messe München tätig. Sie blickt auf eine langjährige Erfahrung in den Bereichen internationales Marketing, PR und Vertrieb in der ganzjährigen Sport- und Outdoorbranche zurück. Zuletzt leitete sie das zentraleuropäische Marketing für Timberland. In ihrer neuen Funktion betreut sie bereits die Ispo Winter 08 (27. bis 30. Januar). Sie berichtet direkt an den Geschäftsbereichsleiter Tobias Gröber.

Iris Frick (49), bisher Bevollmächtigte der Deutschen Messe Hannover für die Region Baden-Württemberg, übernimmt zusätzlich das Vertretungsgebiet Bayern. Am 1. Januar änderten sich die regionalen Zuständigkeiten bei den Inlandsbevollmächtigten der Deutschen Messe in Baden-Württemberg und Bayern.

Günter Rippel, bisher zuständig für die Region Bayern, wird den Wechsel bis zu seinem Ausscheiden in den Ruhestand im September begleiten.

Gernot Becker (52) übernahm am 1. Januar die Aufgaben des langjährigen Sprechers der MAC-Geschäftsführung, Werner Hasskerl . Der bisherige Prokurist und Vertriebsleiter, der dem Unternehmen seit knapp 30 Jahren angehört, kümmert sich im Führungsteam um die Bereiche Marketing und Vertrieb. Komplettiert wird die MAC-Geschäftsführung wie bisher von Irmela Lange, die den kaufmännischen und technischen Bereich verantwortet. Hasskerl stand seit fast vier Jahrzehnten an der Spitze des Messedienstleisters mit Sitz in Langenlonsheim. Unter seiner Führung stieg MAC in die Spitzenliga der deutschen Messebaufirmen auf. Zu seinen Verdiensten gehören der konsequente Ausbau des Auslandsgeschäfts mit Niederlassungen in Schanghai, Prag und Wien sowie der erfolgreiche Einstieg in den Eventsektor. Als Generalbevollmächtigter und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung betreut Werner Hasskerl zukünftig Schlüsselkunden. Seine Kontakte und Branchenkenntnisse setzt er für die Kundenakquise ein. Außerdem berät er das neue Führungsteam in strategischen Fragen.

Christine und Ekkehard Kohl, Veranstalter von Mustermarkt und Bijoutex, sind seit Ende des Messejahres 2007 Träger der Ehrenmedaille in Gold für besondere Verdienste um die Unternehmensgruppe Messe München International. Überreicht wurde die Auszeichnung von Messechef Manfred Wutzlhofer.

Geraldine Bornefeld (32) wurde beim Eventspezialisten Munich One Live communications, München, zur Key Account Managerin befördert. In dieser Position verantwortet sie neben der Steuerung internationaler Premiumevents auch die Auswahl von Dienstleistern. Sie gehört seit der Gründung von Munich One zum Kernteam.

Christian Witt (33) übernimmt am 1. Februar die Leitung der Unternehmenskommunikation des Düsseldorfer Flughafens. Er kommt von der Projektgesellschaft Neue Messe Stuttgart.

Silvie Löckenhoff (34) verstärkt den Eventdienstleister Munich One. Die Veranstaltungsexpertin ist als Projektleiterin für die Konzeption, Planung und Umsetzung von nationalen und internationalen Veranstaltungen verantwortlich. Umfassendes Know-how auf diesem Gebiet sammelte sie unter anderem bei Auratis, wo sie seit 2003 bei verschiedenen Tochterunternehmen als Eventmanagerin sowie Senior Eventmanagerin und Host-and-Artist-Managerin tätig war.

Horst Kilian und Christopher Ramsauer als zwei erfahrene Eventspezialisten übernahmen zum 1. Dezember die Leitung des Münchner Büros von Art Life. Der in Hofheim am Taunus ansässige Messe- und Eventdienstleister setzt damit seinen Expansionskurs weiter fort. Mit der Niederlassung will Art Life sowohl die persönliche Betreuung der im Süden ansässigen Kunden verstärken, als auch das Neukundengeschäft in dieser Region intensivieren.

Markus Heim und Burkhardt Holze führen als Duo ab diesem Jahr die Ludwigsburger TC Gruppe. Agenturchef Fred Oed hatte sich, wie schon länger geplant, vom operativen Geschäft zurückgezogen. Heim steht bereits seit 2003 mit an der Spitze der Agentur, Holze war früher bei Schmidt und Kaiser, Frankfurt.

m+a NEWSLINE Nr. 1/2 / 2008 vom 09.01.2008
m+a NEWSLINE vom 9. Januar 2008