Personalien m+a NEWSLINE Nr. 23/24 / 2007 vom 06.12.2007

Lars Jaeger (38) ist neuer Projektleiter der Messe Berlin für die Internationale Grüne Woche. Er folgt Hans-Henning Schmidt, der die weltgrößte Verbraucherschau für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau rund 30 Jahre lang gemanagt hatte und nun in den Ruhestand geht. Jaeger arbeitete als Unternehmer in der Landwirtschaft, war Leitender kaufmännischer Angestellter der Messe- und Ausstellungsgesellschaft Rostock und als Prokurist der Messe- und Ausstellungsgesellschaft Mühlengeez beschäftigt, die die größte Landwirtschaftsmesse Norddeutschlands, die Mela, veranstaltet. Seit Oktober 2005 bei der Messe Berlin, zeichnete Jaeger zunächst für den Landwirtschaftsteil der Internationalen Grünen Woche verantwortlich. Seit dem Ausscheiden von Schmidt hat Jaeger auch die Funktion des Projektleiters der Grünen Woche übernommen.

Frank Pauli verlässt die Messe Frankfurt Ausstellungen (MFA), Wiesbaden, um sich ab Januar neuen Aufgaben widmen zu können. Pauli war zehn Jahre lang Projektleiter der Marketing Services. Der Messeszene bleibt er erhalten: Er wechselt zur Buchmesse nach Frankfurt. Seine Aufgaben bei der MFA übernimmt kommissarisch Susanne Schön.

Katrin Kühner verstärkt seit 1. November das Projektteam der Car+Sound in Sinsheim. Innerhalb ihrer Ausbildung zur Diplom Betriebswirtin im Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement sammelte sie erste Erfahrungen im Eventbereich. Sie ist die erste Ansprechpartnerin für Aussteller, die zu dieser Messe wollen.

Franko Fischer (32) ist neu im Team der Kölnmesse und betreut als Pressesprecher die Carbon Expo. Er folgt Jennifer Hees. Presseassistentin bleibt Esther Sawade.

Helmut Overbeck, Mitglied der Geschäftsleitung Nürnbergmesse, wurde gestern von rund 200 geladenen Gästen in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger ist Thomas Stürm (43), zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung beim Direktmarketing-Dienstleister Schober. Messe- und Kongresserfahrung sammelte Stürm bei der Kölnmesse und beim Institute for International Research (IIR). Overbeck verantwortete 26 Jahre lang den Geschäftsbereich Gastveranstaltungen und Kongresse sowie die dazugehörige Akquisition national und international mit einem Umsatzvolumen von über 40 Mio. EUR. Das ist ein Drittel des Gesamtumsatzes der Nürnbergmesse. Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer Nürnbergmesse, würdigte Overbeck als "tatkräftigen Macher und fairen Makler." Neben seiner fachlichen Kompetenz und der perfekten Betreuung schätzt Ernst Kick "vor allem die menschlich ausgesprochen angenehme Zusammenarbeit mit Helmut Overbeck. Seine konstruktive Art, faire Lösungen zu entwickeln, wird den beiderseitigen Interessen einer erfolgreichen Partnerschaft stets gerecht", so der Vorstandsvorsitzende der Spielwarenmesse - stellvertretend für viele Gastveranstalter. Neben der Spielwarenmesse zählten zu Overbecks wichtigsten Kunden die Nürnberger Afag, Mesago, Stuttgart, die GHM in München sowie zahlreiche Kongressveranstalter. "Die Konzentration auf 'Vertrauen schaffen´ und 'Vertrauen erhalten´ war für den Erfolg meines Geschäftsbereichs sicher entscheidend", so das Fazit Helmut Overbecks.

Ulrich Probst (60) ist nach fast neunjähriger Tätigkeit als Pressechef der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen aus dem Unternehmen ausgeschieden, um weitere berufliche Pläne verfolgen zu können. Bevor er 1999 zur GHM gewechselt war, hatte der bei der Messe München die Elektronikfachmessen medial betreut. Die GHM sei Probst zu Dank verpflichtet, heißt es in einer Mitteilung, sei er doch insbesondere bei der Arbeit für Rundfunk und Fernsehen innovative Wege gegangen. Besonderes Anliegen waren ihm attraktive Fachpressetreffen, aber auch die sorgfältige Pflege des journalistischen Nachwuchses und der Berufsverbände.

Ralph Scheurer-Lee und Raffaele Castelli haben sich mit Die Republik in Berlin selbstständig gemacht, einer Agentur für Kommunikation, Events, Lifestyle und PR. Scheurer-Lee verantworte bis Mitte des Jahres bei der Live-Kommunikations- und Motivationsagentur Quasar Communications, Wiesbaden, die Unit Event & Exhibition. Castelli verantwortete bis Mitte 2007 als Creative Director Event bei der Kommunikations- und Designagentur Triad in Berlin maßgeblich die Entwicklung und Umsetzung von Live-Marketing.

Stefan Klung (35) ist jetzt Geschäftsleiter bei der Essener Agentur TAS Emotional Marketing. Er ist seit 2005 als Unit Director dort tätig. In seiner neuen Position berichtet er an die Geschäftsführer Sandra Fechner, Torsten Görke und Thomas Siepmann. TAS Emotional Marketing ist mit 85 Mitarbeitern die größte inhabergeführte Kommunikationsagentur des Ruhrgebiets und betreut ihre Kunden innerhalb des gesamten Below-the-Line-Marketings.

Annette Sohns (39) erweitert die Führungsebene der Agentur Roth & Lorenz, Stuttgart als Senior Consultant. Sie blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Markenstrategie und Markenführung zurück, unter anderem bei KFP Medialine sowie Schmidt und Kaiser. Dort verantwortete sie die Konzeption und Umsetzung verschiedener internationaler CSR-Projekte, Roadshows und Events.

Ursula Greuel ist neue Key Account Managerin der international agierenden Eventagentur Munich one, München. In ihrer neuen Aufgabe wird sie Konzeption, Kreation, Planung und Umsetzung von internationalen Großveranstaltungen betreuen. Sie ist seit 20 Jahren im Bereich Eventmanagement tätig und hat in dieser Zeit umfassende Erfahrungen in der Kundenbetreuung sowie in der Koordination komplexer und internationaler Großprojekte gesammelt.

Sven Hildebrandt steigt in der Hamburger Niederlassung der Vok Dams Gruppe, Wuppertal, in die Kreation ein. Er arbeitete zuletzt bei Vitamin E, Hamburg. Ebenfalls neu an Bord ist Swantje Bistry. Sie steigt im Projektmanagement ein und unterstützt das Team um Timo Hallwachs und Claudia Krause im operativen Geschäft. Erfahrungen im Bereich Event konnte sie bei Wilkenwerk sowie bei Eventteam sammeln.

Lore Buscher, bisher beim Hong Kong Trade Development Council für die Länder Zentral- und Osteuropas zuständig, ist seit 1. Dezember Direktorin für die Region Europa. Zu den von ihr betreuten Märkten gehören neben den EU- und Nicht-EU Ländern des europäischen Kontinents auch Russland und die Türkei. Buscher arbeitet seit 1974 für das HKTDC.

Dirk Kehler ist mit Wirkung zum 30. November als Vorstand aus der Unternehmensgruppe Mateco ausgeschieden. Seine Aufgaben werden bis auf Weiteres von Wolfgang Roth wahrgenommen.

Matthias Wolf übernahm zum 1. Dezember die Geschäftsführung von Gierss Bühnenbeleuchtung, Waiblingen. Alleiniger Inhaber bleibt weiterhin Karsten Gierß, der sich ab sofort ganz dem 2001 gegründeten Unternehmen Gierss Konstruktionen widmen wird. Im nächsten Jahr gibt es für Wolf und Gierß Gründe zum feiern: Gierss Bühnenbeleuchtung wird 30 Jahre alt.

Udo Haupt, Ex-Hallen- und Messechef in Friedrichshafen, ist nach langer Krankheit Ende Oktober verstorben. Haupt hatte 1985 die Leitung des seinerzeit modernsten Veranstaltungszentrums Baden-Württembergs, der Congress Centrums Graf Zeppelin Haus übernommen und bis zu seinem Wechsel zur Messe Friedrichshafen im Jahr 1990 zu einer weithin anerkannten Location entwickelt. Unter seiner Ägide entstanden zahlreiche beispielhafte Tourismusprojekte und Kundenkontakte im Kongressbereich Friedrichshafens.

m+a NEWSLINE Nr.23/24 / 2007 vom 06.12.2007
m+a NEWSLINE vom 6. Dezember 2007