Auma, Berlin Offene Worte über eine schwierige Branche

Premiere in Nürnberg: Im Anschluss an die Verbandstagung des Fama führte der Auma ein hochkarätig besetztes Fachforum für die B2C-Kommunikation auf Messen und Ausstellungen durch. Zum ersten Mal gab es damit eine Plattform, auf dem Fama-, Idfa- und Mitglieder anderer Verbände offen und gemeinsam über die Herausfordungen der Zukunft im B2C-Geschäft diskutieren konnten. Passend dazu war das Programm gestaltet: Ergebnisse und Fakten aus der Trendforschung präsentierte Matthias Hauck, Lebensstilforschung der GFK Nürnberg. Andreas Reidl, Inhaber der AGE Agentur für Generationenmarketing, Nürnberg, referierte zum Thema "Kommunikation mit der Generation Silber - neue Wege und neue Inhalte" und Johannes Milla, Inhaber und Geschäftsführer der Stuttgarter Agentur Milla und Partner, präsentierte seine visionäre Sicht von einer möglichen Zukunft von Ausstellungen und temporären Ereignissen. Dabei forderte er mehr Mut und Querdenken ein, um neue Formate zu entwickeln. Rudolf Sommer, Leiter Konzern Messen und Ausstellungen stellte nicht nur sein Konzept für Messebeteiligungen vor, sondern redete auch Klartext zum Thema Erwartungen der Aussteller auf B2C-Messen an die Veranstalter. Er mahnte, dass Veranstalter, die nicht bereit wären, Überholtes zu ändern, mit Ausstellerschwund zu rechnen hätten. Im Anschluss an das abwechslungsreiche Programm folgte noch eine lebhafte Diskussion.

m+a NEWSLINE Nr.23/24 / 2007 vom 06.12.2007
m+a NEWSLINE vom 6. Dezember 2007