Personalien m+a NEWSLINE Nr. 22 / 2007 vom 08.11.2007

Hans-Joachim Boekstegers (52), Geschäftsführer von Multivac Sepp Haggenmüller, Wolfertschwenden, wurde am Dienstag zum neuen Vorsitzenden des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (Auma) gewählt. Er löst am 1. Januar 2008 Thomas H. Hagen, Vorstandsmitglied der Demag Cranes, Düsseldorf, ab, der nicht wieder kandidierte. Hagen hat den Auma-Vorsitz seit 2004 inne. Boekstegers gehört dem Vorstand des Messeverbandes seit Mai 2006 an. Der 1. stellvertretende Vorsitzende des Auma, Manfred Wutzlhofer, Chef der Messe München, würdigte Hagen, der sich große Verdienste erworben habe. "Er hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit eine Diskussion über Leitbild und strategische Ziele des Auma angestoßen, die in einen detaillierten Prioritätenkatalog mündete." So habe der Verband in Hagens Amtszeit sein Dachmarketing Pro Messe deutlich verstärkt und wichtige Voraussetzungen geschaffen, um die Forschungsaktivitäten langfristig zu erhöhen. Auch auf politischer Ebene seien wichtige Erfolge zu verzeichnen wie etwa das Förderprogramm für Messebeteiligungen junger innovativer Unternehmen, das das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Frühjahr 2007 gestartet hat. 2005 lieferte sich Thomas H. Hagen ein heftiges Ringen um das Sagen im Verband mit dem damaligen Hauptgeschäftsführer Hermann Kresse, der daraufhin nach zehnjähriger Tätigkeit "im freundschaftlichen Einvernehmen" ausschied.

Harald Stöber, Arcor-Vorstandsvorsitzender, wurde am 6. November in Berlin zum Auma-Vorstandsmitglied gewählt. Er ist Nachfolger von Heinz-Paul Bonn, Vorstandsvorsitzender der GUS Group, Köln.

Georg Sewig (65) hat nach knapp 39 Jahren im Messegeschäft - 25 davon in leitenden Positionen der Deutschen Messe in Hannover - Ende Oktober seine Messe-Aufgaben in neue Hände gelegt. So leitete er bei den Hannoveranern in den 70er Jahren den weltweiten Außendienst. Danach war er maßgeblich an der Gestaltung und Umsetzung der Hannover Messe sowie neuer internationaler Fachmessen, Dienstleistungen und Service-Angebote beteiligt. Sewig trug zudem erheblich zur Internationalisierung des Geschäfts der Deutschen Messe bei. Er realisierte gemeinsam mit Hannover Messe International, einer Tochtergesellschaft, die ersten Auslandsmessen: die PTC-China und die National Fluid Power Show in Chicago. Unter seiner Verantwortung wurde außerdem das Elektronische Besucherinformationssystem (EBI) eingeführt, das bis heute fester Bestandteil der Besucher-Services ist. Sewig war ab 1993 drei Jahre Geschäftsführer der Messe Bremen und übernahm ab 1996 bei der Vorbereitung und Durchführung der Weltausstellung Expo 2000 die Verantwortung für die internationalen Teilnehmer. Während der Expo war er zusätzlich stellvertretender Protokollchef. 2001 übernahm Sewig mit seiner Firma ICS die Repräsentanz der Deutschen Messe in den norddeutschen Bundesländern und war Sonderbeauftragter in Berlin sowie Brüssel.

Thomas Hartung (45) übernimmt Mitte November die Leitung der Abteilung Presse/PR der TMS, Dresden. Damit werden die bisher zersplitterten PR-Bereiche für die verschiedenen Standorte und Messen in Dresden gebündelt. TMS-Geschäftsführerin Anne Frank setzt auf Hartung "vor allem bei unseren Bemühungen zur Messe-Privatisierung." Hartung obliegt der komplette Bereich der Integrierten Kommunikation mit Ausnahme des Reise- und Touristik-Segments, das weiter vom Standort Berlin betreut wird.

Kirsten Korte (38), vormals Leiterin Event Management bei Dräger Medical, Lübeck, und Heidelberger Druckmaschinen, Heidelberg, verstärkt neben Mario M. Flaschentraeger und Wolfgang H. Mache die Geschäftsleitung bei Commpany in Frankfurt. In ihrer letzten Position bei Dräger Medical war sie für die strategische und operative Durchführung von nationalen und internationalen Events, Messen und Kongressen verantwortlich. Die Agentur will verstärkt Unternehmen in den Bereichen Health Care, Print und Maschinenbau beraten.

Nils Heblich-Menke (29) ist neu im Team des Wiesbadener Messe- und Eventspezialisten Isinger + Merz. Er war bisher als Projektleiter bei der Agentur brandbelow für Großveranstaltung und Promotion zuständig. Bei Isinger + Merz wird er den Bereich Kundenbetreuung und Projektleitung von Events verantworten.

Beat Montanus leitet jetzt die Geschicke der ASM Messebau in Erlen/Schweiz. Der Firmengründer Kurt Probst zog sich 69-jährig ins Privatleben zurück. Montanus ist dem Unternehmen seit beinahe 25 Jahren verbunden und hat als Teilhaber wesentlich zu dessen Erfolg beigetragen. Montanus wird die Firma nicht alleine führen. Ab 1. Februar 2008 wird ihm Daniel Bürgisser unterstützen. Bürgisser ist zurzeit Geschäftsführer und Messeleiter der Wega-Messe und der Schlaraffia Messe in Weinfelden.

Briac Le Mouël (37), Leiter des operativen Geschäfts des Weltmesseverbandes Ufi, starb völlig unerwartet nach kurzer, schwerer Krankheit Ende Oktober in Paris. Le Mouël stieß im September 1999 zum Verband und war die "rechte Hand" des Geschäftsführers Vincent Gérard. Als sein Stellvertreter entwickelte Le Mouël die Inhalte der Seminare, Fokus Meetings und der letzten beiden Kongresse. Er zeichnete verantwortlich für die Committees, denen er einen "besonders positiven Drive" verlieh, für Forschung und die zahlreichen Bildungsprogramme. "Sein Einsatz und Beitrag zur Ufi wird uns lange in Erinnerung bleiben. Sein Tod bedeutet einen schmerzlichen Verlust für unseren Verband und für die gesamte Messewirtschaft", sagte Gérard.

m+a NEWSLINE Nr.22 / 2007 vom 08.11.2007
m+a NEWSLINE vom 8. November 2007