Zeissig GmbH & Co. KH, Springe Neuer Start mit erweiterten Geschäftsfeldern

Nach Abschluss des Insolvenzverfahrens der bluepool AG hat sich Hartmut Zeissig, einer der drei ehemaligen Geschäftsführer, wieder auf eigene Füße gestellt. Inzwischen beschäftigt seine Zeissig GmbH & Co. KG mit Sitz in Springe bereits 15 Mitarbeiter, ab September verstärken Hans-Wilhelm Mingst, Rainer Mesecke, Holger Topel und Thomas Kreie das Projektmanagementteam. Bis zum Ende des ersten Geschäftsjahres kalkuliert Zeissig mit rund 40 Mitarbeitern zuzüglich Montagearbeiter.
Während des Insolvenzverfahrens der bluepool AG hatte Hartmut Zeissig mit der Insolvenzverwalterin über eine Übernahme von Anteilen verhandelt - jedoch ohne Erfolg. Dafür gelang es ihm nun, im Zuge der Betriebsgüterversteigerung im Juni rund 80 % der notwendigen Betriebs- und Geschäftsausstattung zurückzuerwerben. Somit konnte er sein Geschäft, das als Familienunternehmen bereits seit den 60er Jahren auf individuellen Messebau spezialisert ist, neu aufleben lassen.
"Der Zusammenschluss zur bluepool AG war im Nachhinein falsch oder fand zum falschen Zeitpunkt statt", schloss Hartmut Zeissig in einer Telefonkonferenz dieses Kapitel ab. "Ich gucke nach vorne und biete dasselbe Know-how wie bisher in einem bescheideneren Rahmen an." Im Herbst wird Zeissig verschiedene Unternehmensauftritte auf der IAA Nutzfahrzeuge, der Orgatec, der Security sowie der GDS in Düsseldorf realisieren. Da auf Messeständen heute zum Leidwesen der Messebauunternehmen eine "neue Leichtigkeit" mit wenig Baumaterial vorherrscht, sieht Zeissig seine Chance in der Erweiterung seines Leistungsportfolios um Events, Showrooms, Shoplösungen und Interior Design.

m+a NEWSLINE Nr.16 / 2004 vom 19.08.2004
m+a NEWSLINE vom 19. August 2004