Deutsche Messe, Hannover Die Entdeckung der Besucher

Die Deutsche Messe wird dem Besuchermanagement künftig noch mehr Bedeutung beimessen. In einer kürzlich gegründeten Abteilung werden die Bereiche Besucher-Gewinnung und -Bindung zusammengeführt. Die Mitarbeiter entwickeln dazu strategische Ansätze und koordinieren die notwendigen Schritte, um die gesteckten Ziele für die einzelnen Veranstaltungen zu erreichen. Der Fokus liegt auf der systematischen Erschließung definierter Zielgruppen. "Wir gehen aktiv auf Aussteller und Multiplikatoren, wie Verbände oder Verlage, zu und suchen nach Kooperationsansätzen, um neue potenzielle Besuchergruppen anzusprechen", sagt Katja Neubauer, Leiterin der Abteilung Besuchermanagement. Damit die Besucher künftig gezielter angesprochen werden können, wird ein besucherorientiertes Customer-Relationship-Management-System (CRM) eingesetzt. Zudem werden Konzepte für effiziente Besucher-Services entwickelt.

m+a NEWSLINE Nr.21 / 2007 vom 25.10.2007
m+a NEWSLINE vom 25. Oktober 2007