Kommentar m+a NEWSLINE Nr. 21 / 2007 vom 25.10.2007

Welch Stimmungsumschwung! Jahrzehnte lang hatten sie gegen den Bau gekämpft. Kurz vor der Eröffnung traute sich nur noch eine Handvoll Messegegner verschämt auf das Gelände. Ihre Transparente rollten sie gar nicht erst aus. An ihnen vorbei strömte Prominenz zur feierlichen Eröffnung und die Besucher warteten, endlich in die neuen Hallen eingelassen zu werden. Dort wollten sie die Eröffnungsausstellung Innovation trifft Emotion unter die Lupe und die neuen Hallen in Besitz nehmen und die ehemals größte Baustelle Deutschlands zu ihrer Messe machen. Es ist alles andere als ein Fremdkörper, der dort entstanden ist. Das Gelände wurde von Beginn an wie selbstverständlich angenommen - und es ist auf dem besten Weg, sich zu einem Erfolgssymbol für den Südwesten Deutschlands zu entwickeln. Eine Besucherumfrage an den Tagen der offenen Tür dürfte Wasser auf die Mühlen der Messemacher sein: 90 % der Befragten gaben an, dass die Messe in ihren Augen bedeutsam für das Ansehen des Landes ist. Ein Rückhalt nach dem jahrelangen Gezerre - und eine schöne Sympathiebekundung. Nicht nur die Besucher der Eröffnungsausstellung zeigten sich angetan - die lokale Wirtschaft tritt den Beweis schon länger an, dass die Exportregion Stuttgart nach einem Schaufenster verlangt: Sie unterstützt die Messe durch Sponsoring.
Die Messekonzeption ist einmalig, das Gelände selbsterklärend und die Architekten werden zurecht gefeiert. Es ist ein Vorzeigebauwerk - in vielen Beziehungen. Wer früher die Messe bekämpft hat, hat sich längst umorientiert. Die Markungskommune Leinfelden-Echterdingen etwa, die anfänglich dem Großprojekt gleichfalls ablehnend gegenüberstand, ist inzwischen umgeschwenkt und vermarktet sich selbst gekonnt als Messe- und Flughafenstadt. Die Infrastruktur ist top - jetzt muss nur noch der Servicegedanke respektive die Servicebereitschaft der Messe Stuttgart dem Anspruch standhalten. Da sind geistig noch viele auf dem Killesberg ...
christiane.appel@dfv.de

m+a NEWSLINE Nr.21 / 2007 vom 25.10.2007
m+a NEWSLINE vom 25. Oktober 2007