Personalien m+a NEWSLINE Nr. 21 / 2007 vom 25.10.2007

Oliver Wedekind (39) übernahm zum 15. Oktober die Leitung des neuen Büros in Brüssel, mit dem die Deutsche Messe den Kontakt zu den wichtigen Gremien und Mandatsträgern der Europäischen Union ausbauen will. Die hohe Vernetzung zwischen der Bundesregierung und der EU erfordere eine intensive Abstimmung mit den Fachministerien in Berlin, insbesondere mit den Referaten des Wirtschafts- und Forschungsministeriums, so die Hannoveraner. Diese Aufgabe vertrauen sie Wedekind an. Das Büro ist in der Vertretung der Niedersächsischen Staatskanzlei in direkter Nachbarschaft zu Parlament und Kommission untergebracht. Wedekind ist seit 13 Jahren bei der Deutschen Messe in Hannover beschäftigt und seit sechs Jahren Projektleiter für die Life-Science-Messen. Er verfügt über langjährige internationale Erfahrungen im Messegeschäft.

Heidi Brand (63) Werbereferentin der Deutschen Messe in Hannover, ist nach fast 30-jähriger Tätigkeit im Oktober in den Ruhestand gegangen. Auch Brand gehörte zu den Institutionen, die Veranstalter jetzt peu à peu altersbedingt verlassen. Sie war die gute Seele und ihr Büro eine kleine Enklave. Sie handelte nach dem Motto "Problem erkannt, Problem gebannt" - und hatte dennoch die Zeit, in ihrem kleinen Reich Besucher zu empfangen und zu beraten.

Michael Gaide, ehemals Unternehmenssprecher und Leiter des Bereiches Kommunikation bei der Deutschen Messe in Hannover, ist seit kurzem Geschäftsführer einer eigenen PR-Agentur in Hamburg. Schwerpunkt der neuen Agentur, die seinen Namen trägt, ist die Inszenierung exklusiver PR-Events, die Synchronisation konzernübergreifender PR-Aktivitäten und die Etablierung internationaler Medienkooperationen.

Ralf Braun von Braun Wagner, Aachen, kam vor 14 Tagen bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Der Möbeltischler, Diplom-Architekt und Produktdesigner (FH) war über zehn Jahre freiberuflich mit Schwerpunkt Konsum- und Investitionsgüter sowie im Möbel- und Ausstellungsdesign tätig. Für den Loewe-Auftritt auf der IFA Berlin erhielt sein Unternehmen im letzten Jahr einen Adam. 2002/2003 wirkte Braun als Dozent für Darstellungs- und Modelltechniken/Material- und Herstellungstechniken an der FH Aachen.

m+a NEWSLINE Nr.21 / 2007 vom 25.10.2007
m+a NEWSLINE vom 25. Oktober 2007